Oculus Rift erkennt dank neuer Oculus-Touch-Demo Fingerfertigkeiten

Nach den ersten innovativen Durchbrüchen von HTC mit ihrem Vive-Controller ist Oculus Rift jetzt mit dem neuen Oculus Touch Controller noch einen Schritt weiter gegangen. Dieser erkennt jetzt teilweise einzelne Bewegungen der Finger.

Bei diesem Gerät werden Zeigefinger und Daumen einzeln erkannt. Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger hingegen werden lediglich als eine einzige Einheit betrachtet. Die Erkennung der Bewegungen aller fünf Finger ist daher mit dem Gerät leider noch nicht möglich. Die Illusion der virtuellen Realität ist jedoch überzeugend genug, um weite Teile der Tester zu überzeugen. Hierbei findet das Tracking der Finger unmittelbar am Controller statt. Er erkennt insgesamt drei Zustände. Dabei unterscheidet er zwischen dem Zustand, dass der Finger den verbauten Knopf nicht berührt, dass er ihn berührt und dass der Knopf gedrückt wird. Die Erkennung, ob ein Knopf gedrückt wurde oder nicht ist hierbei nichts Neues, ob der Finger jedoch angehoben wird, ermittelt ein integrierter Sensor. Daher rührt auch der Name des Geräts. Oculus Rift verfolgte hierbei das Ziel, das Handgefühl in der virtuellen Realität so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen. Auch wenn es Bewegungen nicht so exakt ermittelt wie andere Technologien, sind die virtuellen Hände jedoch um einiges robuster und dabei vielfältiger einsetzbar.

Der Chef von Facebook, Mark Zuckerberg, liegt die hierbei besonders großen Wert auf das Handgefühl in der virtuellen Realität. Dies begründete er damit, dass ein großes Potenzial in der Verwendung dieser Technik bei sozialen VR-Anwendungen erkennen kann. Somit könne eine deutlich glaubhaftere Interaktion mit diesen Anwendungen geschaffen werden, indem man verschiedene Handgesten ermittelt. Besonders die in Facebook weit verbreitete Daumen-Hoch-Geste könnte somit deutlich komfortabler integriert werden. Erste Umsetzungen dieser Handgestenerkennung wurden bereits auf der F8, der Facebook Entwicklerkonferenz, in der aktuellen Social-VR-Demo vorgestellt.

Verwandte Beiträge