Neue Xbox mit VR Funktion in Planung
Microsoft kündigte eine neue Xbox mit VR Funktion an! Nach einer vorerst improvisierten Erweiterung der Xbox durch die Unterstützung von Oculus Rift, ist eine ganz neue Xbox mit einer vollständigen VR Funktion in Planung. Die neue Xbox Scorpio soll dabei selbst die neue Playstation Neo übertreffen.
Xbox ONE und Oculus Rift
Microsoft konnte sich mit Oculus jetzt kurz vor Veröffentlichung der finalen Version der Oculus Rift auf eine Partnerschaft einigen. Künftig wird dadurch die Oculus Rift mit einem Xbox ONE Controller ausgeliefert und dafür ermöglicht es Microsoft die Spiele von der Xbox auf den PC zu streamen, um diese mit der Oculus Rift in einer virtuellen Realität zu genießen. Leider besteht hierbei nur ein eingeschränktes VR Vergnügen. Statt sich direkt in der Welt des Spiels zu befinden, versetzt einen dieser VR Modus lediglich in ein virtuelles Theater, in welchem man das Spielgeschehen auf einer Leinwand verfolgen kann. Unter einer VR Funktion stellen sich die Spieler zu Recht etwas ganz anderes vor. Darauf wird man jedoch, zumindest bei der Xbox, voraussichtlich bis 2017 warten müssen. Dafür kann man sich schon dieses Jahr auf ein weiteres Hardware Upgrade für die Xbox ONE freuen, welches die Kompatibilität mit der Oculus Rift unterstützen soll.
Die neue Xbox Scorpio
Die voraussichtlich 2017 erscheinende neue Xbox, unter dem Arbeitstitel Xbox Scorpio, soll in der Lage sein, direkt mit der Oculus Rift verbunden werden zu können. Damit ermöglicht sie, einerseits eigens entwickelte VR Anwendungen abzuspielen und andererseits Spiele, die diese Funktion unterstützen, zusätzlich im VR Modus zu genießen. Darüber hinaus erfährt die neue Xbox ein umfassendes Hardware-Upgrade. So soll es mit ihr dann endlich möglich sein Inhalte in einer 4K Auflösung auszugeben. Auch eine deutlich bessere Grafikkarte wurde bereits bestätigt.