FPV Racing: Fliegen wie ein Vogel mit FPV-Brille
Beim FPV Racing steuert der Spieler einen kleinen Copter, der ähnlich einer Drohne nachgebaut ist. Durch eine FPV-Brille schlüpft der Spieler in die Rolle des Fliegenden und durchquert mit bis zu 130 km/h die Umgebung.
FPV Racing für Copter-Fans
Copterfans genießen das unglaubliche Gefühl, wie ein Vogel fliegen zu können beim FPV-Racing. Teilnehmer des FPV-Racings wetteifern im Fliegen durch einen Hindernisparcours, Geschwindigkeitsrennen oder genießen einfach das realistische Gefühl zu fliegen. Durch eine eingebaute Kamera in dem Copter empfängt der Pilot über eine FPV-Brille oder einen Monitor das Bild der Flugroute. Kritiker bemängeln, dass dadurch unerlaubte Aufzeichnungen erfolgen, die gegen das Recht auf Privatsphäre verstoßen. Tatsächlich ist es jedoch so, dass die Flugkünstler an menschenleeren Plätzen ihre Copter in die Luft steigen lassen. Die Piloten, die FPV-Racing als Hobby ausüben, genießen die technischen Möglichkeiten, realistisch fliegen zu können. Durch Nutzung der FPV-Brille verliert der Flugpilot das Gefühl, fest am Boden zu sitzen. Damit keine Unfälle passieren, steht neben dem Fliegenden meistens eine weitere Person, die bei Bedarf eingreift.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=y7wb3tVBpBI
Fliegen im Wettbewerb: Formel 1 in der Luft
Ähnlich wie bei Formel 1 finden FPV-Racing-Treffen statt. Dort qualifizieren sich die Piloten mit ihren Racing-Coptern für unterschiedliche Flugwettbewerbe. Eine solche Rennveranstaltung ist das FPV Air Race in Bexbach. Um an diesen Rennen teilzunehmen, benötigen die Spieler eine Grundausrüstung:
- FPV-Racing Copter
- Flightcontroller
- leistungsstarker LiPo Akku
- Videobrille für FPV-Cam
- alternativ zur Brille einen entsprechenden Monitor
- FPV-Sender für den Copter
- FPV-Kamera
Interessenten des FPV Racings tauschen sich gegenseitig aus in sozialen Netzwerken und genießen zusammen den ultimativen Flugsport in der Luft aus der Vogelperspektive.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=fw6uzeeE9gc