Klettern im Wohnzimmer: VR-Game „The Climb“ von Crytek

Crytek veröffentlicht erste Testresultate des Klettersimulators „The Climb„. Dieses Spiel ermöglicht das Klettern in der virtuellen Welt mit der Oculus Rift und X-Box-Controller im Wohnzimmer.

Astronomische Höhen am Halong Bay erkunden

In der Demoversion, in welcher Testpersonen in Frankfurt „The Climb“ testen konnten, erklimmt der Spieler in der Egoperspektive Halong Bay. Unbekannt sind verfügbare Spielmodi und weitere Regionen, die der Spieler erforschen kann. Die Steuerung erfolgt mittels Bewegungen des Oberkörpers und eines X-Box-Controllers. Nach wenigen Minuten gewöhnt der Bergsteiger sich an die Steuerung und hat das Gefühl, Teil des Spiels zu sein. Durch das VR-Game „The Climb“ kommen Spieler in den Genuss, sich wie ein Profibergsteiger zu fühlen.

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Video-Link: https://youtube.com/watch?v=CSQyTPzzTRk

Steuerung und Erfahrung bei „The Climb“ mit der Oculus Rift

Der Spieler erklettert bei stabilen 90 FPS die Berge und bestimmt das Klettertempo selbst. Er sieht sich um, genießt den Anblick der Umgebung und hangelt sich durch das Gebirge. Um zur nächsten Felskerbe zu gelangen visiert der Spieler sein Ziel mit dem Controller an. Durch Drücken der Schultertaste R oder L greift die Hand an der ausgewählten Stelle zu. Mit dem Drücken der X-Taste hangelt sich der Spieler zur anvisierten Region. Mehrere Sprünge hintereinander sollten vermieden werden, da nach jedem Sprung der Puls deutlich hörbar ansteigt. Cryteks Creative Director Patrick Esteves erklärt, dass das Erkunden der Landschaft nicht möglich ist. Gewöhnungsbedürftig ist die Ansicht der Spielfigur, da lediglich die Hände sichtbar sind. Dies ist bewusst so umgesetzt, damit der Spieler ein möglichst realistisches Spielgefühl hat.

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Video-Link: https://youtube.com/watch?v=WvYFsWSc9gU

Release von „The Climb“

Der geplante Releasetermin steht nicht konkret fest. Sobald die Oculus Rift als PC-Version veröffentlicht wird, soll „The Climb“ von Crytek auch erhältlich sein. Ursprünglich war dieses VR-Game nicht geplant. Die Mitarbeiter von Crytek kamen zufällig durch technische Spielereien auf die Idee, diesen Klettersimulator zu entwickeln.

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