Fallout 4 so real wie noch nie mit der Oculus Rift und Virtuix Omni
Fallout 4 von Bethesda Softworks wird VR-fähig mittels Zusatzsoftware. Dadurch wird der Gebrauch der Oculus Rift und dem Virtuix Omni-Laufstall möglich.
Detailliertes Gameplay mit der Next-Gen Creation-Engine
Am 10. November 2015 erschien Fallout 4 von Bethesda Softworks. Durch die Next-Gen Creation-Engine entdecken Spieler die detailliert gestaltete Umgebung. Der Spieler startet als Baby und startet im Jahr 2077 vor einem Atomanschlag. 200 Jahre nach dem Atomkrieg erkundet der Held der Geschichte mit seinem treuen Vierbeiner Dogmeat als einziger überlebender Mensch, die Welt. Die Spielewelt ist 30 km² groß und bringt über 400 Stunden Spielzeit mit, in der die Umgebung erforscht werden kann. Durch einen Plastik-Pip-Boy ist die Steuerung über ein Smartphone direkt am Arm möglich. Fallout 4 ist nicht als VR-Game gedacht gewesen. Virtuix entwickelte eine Software, die diesem Rollenspiel neue Möglichkeiten eröffnet.
Virtual Reality-Umsetzung in Fallout 4
Durch die von Virtuix kommt der Spieler in einen realistischen Spielgenuss. Mit dem Pip-Boy am Arm hält er weiterhin eine Waffe in der Hand. Durch das Aufsetzen der Oculus Rift steigt der Held aktiv ins Spielgeschehen ein. Die Bewegungen des Charakters werden real gesteuert auf dem Virtual-Reality-Laufstall Virtuix Omni. Hebt der Spieler die Waffe in der realen Welt, setzt die Spielfigur dies synchron in der Spielwelt um. Durch die Bewegungssteuerung auf dem Laufstall Virtuix Omni rennt der Held der Geschichte in unterschiedlichen Geschwindigkeiten nach vorne, zur Seite oder rückwärts.
Interessantes Spielerlebnis für Rollenspiel-Fans
Die Entwickler von Bethesda haben bereits bei der Elder Scrolls-Saga gezeigt, dass sie abwechslungsreiche Spieloptionen mit einer detaillierten Umgebung, zu langfristigem Spielspaß umsetzen können. Bei Fallout 4 erleben Rollenspiel-Fans nicht nur stundenlanges Spielvergnügen durch die Erkundung der Umgebung und den zahlreichen Möglichkeiten, den Hauptcharakter weiterzuentwickeln. Durch die Unterstützung der Oculus Rift, dem Laufstall Virtuix Omni und dem Pip-Boy steigen die Spieler in ein Rollenspiel ein, welches so realistisch wie noch nie gespielt wird. Der Virtuix Omni lässt sich wie ein PC-Controller einstellen und somit für weitere Spiele konfigurieren. Das nachfolgende Video gibt einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der VR-Spielmöglichkeit von Fallout 4. Informationen zu dem VR-Laufstall Virtuix Omni stehen auf der Herstellerseite.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=4UfZ_0yCBxM