Das Cortex VR-AR-HMD von Sulon Technologies auf der CES 2015

Die 3D-Brille von Sulon Technologies hat lange auf sich warten lassen. Und nun wurde sie, nach all der Warterei, auf der CES 2015 vorgestellt.

Sulon spricht nicht über Details der Hardware, trotzdem gibt es einige Informationen darüber, dass die 3D-Brille einen Sensor hat, der in der Lage ist die Umgebung zu scannen, und das innerhalb von wenigen Sekunden. Somit wird sie sogar im Freien nutzbar. Die Cortex VR-AR-HMD hat viele Prozessoren, die es möglich machen, unabhängig von einem Laptop oder PC, das volle Erlebnis genießen zu können. VR bedeutet Virtual Reality, was jeder weiß, der sich mit dem Thema beschäftigt, aber diese Brille arbeitet auch mit Augmented Reality, was so viel bedeutet wie, erweiterte Realität. Dieser Begriff lässt sich auf Wikipedia nachschlagen. In verschiedenen Berichten lässt sich mehr herausfinden. Zum Beispiel kann die Kamera Entfernungen und Gesten erkennen.

Die Cortex ist schon für Spiele konzipiert und lässt sich mit ihnen nutzen. So konnte man auf der CES 2015 die Brille aufsetzen, den Tragekomfort testen und in das Spielerlebnis eintauchen. Hierbei werden die Wände eines realen Raumes genutzt, in dem man sich frei bewegen kann. Per Handbewegungen muss man sich gegen verschiedene Monster behaupten. Wie von Den VR-Nerds beschrieben, durfte ein Autor von Gizmag (Will Shanklin) die Brille testen und erzählte von einer ungenauen Reaktion der Gestensteuerung. Was die Auflösung anbelangt, sagt er weiter, dass diese 3D- Brille der von Oculus unterlegen ist. Die Entwickler müssen noch einiges an Arbeit leisten, da auch die Abstimmung beider Bilder aufeinander nicht so gut funktionierte. Ungefähr im 2. Quartal will Sulon trotz allem eine Prototypversion für Entwickler und Fans zur Verfügung stellen. Wie bei Oculus gibt es ein sogenanntes Development Kit, welches für circa 500$ zu haben sein soll. Nachfolgendes Video soll helfen sich einen ersten Eindruck über die Sulon Cortex zu verschaffen.

Fazit: Es bedarf noch einiger Entwicklung und Verbesserung, aber die 3D-Brille kann sich sehen lassen.

Sulon Cortex – Spatial Entertainment: Game Trailer:
https://youtube.com/watch?v=rZzeCDRSOzo

Bericht der VR-Nerds:
http://www.vrnerds.de/das-cortex-vr-ar-hmd-von-sulon-laesst-sich-auf-der-ces-blicken/

englischer Bericht des Autoren Shanklin:
http://www.gizmag.com/sulon-cortex-augmented-virtual-reality-headset/35485/

Verwandte Beiträge