VR Dokumentarfilm „Zero Point“ für Oculus Rift
Was vor einigen Jahren auf der Crowdfundingwebsite Kickstarter noch wie eine verrückte Vision für Spielefreaks klang ist nun Realität. Die ersten Spiele für die Brille wurden bereits veröffentlicht und die Zahl der Neuprojekte steigt stetig. Occulus Rift setzt dabei auf das Konzept der Virtual Reality. Dabei setzt der Spieler die Brille, die stark an eine Skibrille erinnert, auf seinen Kopf und schaut statt durch Brillengläser auf einen Monitor. Zusätzlich sorgen Sensoren dafür, dass sich das Bild bei Bewegung des Kopfes dreht. Dabei entsteht also ein 360° Sichtfeld, also eine virtuelle Realität, was das Konzept der Virtual Reality erklärt.
Dass Occulus Rift nicht nur etwas für Gamer ist, sondern auch der Filmindustrie in andere Sphären helfen kann, beweist der Film „Zero Point“. Die Idee ist, dass der Konsument seinen Kopf frei im Film bewegen kann. Logischerweise kann man nicht wie in einem Spiel frei herumlaufen, jedoch ist dies trotzdem eine ganz neue Freiheit für den Film. Der Sinn dahinter ist nämlich, dass der Regisseur durch gezielte Kameraführung die Richtung vorgibt, sich jedoch der Zuschauer frei umsehen kann. Natürlich führt dies auch zu einer neuen Wertigkeit des Tones im Filmgenre. Die Aufmerksamkeit des Zuschauers muss nun nämlich in eine spezifische Richtung gelenkt werden, da ansonsten jeder in eine andere Richtung schauen würde und die Handlung letztlich am Zuschauer vorbeigeht. Auf die Filmemacher warten also auch ganz neue Herausforderungen. Die Idee jedoch, den Zuschauer im Film in eine eigene Realität zu setzen ist revolutionär und wird die Zukunft des Filmerlebnisses bestimmen.
Der Film selbst ist eine Art Dokumentation, bei der sich der Zuschauer frei durch einen Raum bewegt und sich dort umsehen kann. Vermarktet wird der Film über die Spieleplattform Steam, bei der er im Moment für 13,99€ im Angebot ist. Wer sich also einen Blick in die Zukunft des Filmes werfen will, der sollte sich zumindest vom Trailer einen Eindruck verschaffen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=AUmrX88dMaM