Oculus Rift soll 3D-Welt Second Life wiederbeleben

Die Community der virtuellen Welt Second Life darf auf ein neues, intensiveres Spieleerlebnis hoffen: Linden Lab, Schöpfer der dreidimensionalen Online-Welt, arbeitet mit den Entwicklern der Oculus Rift an einer Unterstützung der Virtual Reality-Brille und könnte bereits ab 2016 die virtuelle 3D-Welt revolutionieren.

Second Life: Aufstieg, Abstieg – und dann?

Nachdem Facebook den Oculus Rift-Erfinder Oculus VR im März diesen Jahres übernahm und die Virtual Reality-Brille den größten Hollywoodstudios vorstellte, soll diese nun für Second Life eingesetzt werden. Die Online-Plattform erfreute sich zu Beginn des Millenniums enormer Beliebtheit. Die künstliche Identität des Nutzers, der Avatar, kann nach dem Erwerb von Linden Dollars, der Second Life-eigenen Währung beispielsweise Grundstücke erwerben, Häuser bauen oder wilde Parties mit anderen Avataren feiern. Eine künstliche Welt, von ihren Nutzern ausgedacht und gestaltet – dies machte aus einem virtuellen Kontext eine reale Erfahrung und aus dem Spiel einen Publikumsmagneten.
Die begeisterte Masse aber verlor das Interesse an Second Life. Die virtuelle Welt blieb, die Aufmerksamkeit von Nutzern und Medien verschwand so schnell wie der Hype entstanden war.

Beta-Test gibt Zuversicht für neue Second Life-Welt

Im Jahr 2014 sind immer noch eine Million Nutzer in der künstlichen Welt aktiv und haben laut Second Life-Entwicklerfirma Linden Lab großes Interesse an einer völlig neuen, umfassenden Erfahrung der virtuellen Welt mit Oculus Rift. Wie das Unternehmen über seinen Blog mitteilte, sieht es großes Potential in einer Unterstützung der Virtual Reality-Brille für Second Life. Die Anpassung der Benutzeroberfläche für Rift-Benutzer stand jedoch bei einem ersten limitierten Beta-Test zunächst nicht im Vordergrund: der Fokus lag auf dem Test einer Fassung des Second Life Viewers – einer Software, die die Betrachtung der virtuellen Welt mit Oculus Rift ermöglicht und z.B. Kopfbewegungen in der Ich-Ansicht direkt in die Simulation übersetzt.
Die Einbeziehung der Technologie soll helfen, eine neue Version von Second Life zu erschaffen. Dies kündigte Linden Lab-CEO Ebbe Altberg in einem Interview mit TNW an und fügte hinzu, dass zur Realisierung dieses gewaltigen Projekts 40 bis 50 neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Der Start der finalen Version wird, wie TNW berichtet, jedoch erst im Jahr 2016 erwartet.

Einen ersten Einblick in das neue Second Life mit Oculus Rift erlaubt „dieses Vorstellungsvideo“:

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Video-Link: https://youtube.com/watch?v=gWE91IB9QMI

Weitere Informationen zur Neuauflage von Second Life finden Sie im playmassive.de-Artikel Second Life: Neuauflage mit Oculus Rift-Unterstützung in Planung sowie in roadtovr.com’s Preliminary Oculus Rift DK2 Support Comes to Second Life and OpenSim.

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