Parrots neue Bebop Drohne kombinierbar mit Oculus Rift

Das Unternehmen Parrot gilt als Spezialist im Bereich von Entwicklung von Drohnen. Bebop heißt das neue Projekt von Parrot, das nicht nur durch Smartphones oder Tablets gesteuert werden kann, sondern sogar mit der Oculus Rift zu kombinieren ist.

Quadrocopter auf dem Vormarsch?

Parrots neuer Quadrocopter Bebop zeigt die Ausrichtung neuerer Entwicklungen. Der Quadrocopter benötigt lediglich ein Parrot Skycontroller, mit der die Drohne ihr Videosignal über HDMI an ein angeschlossenes Rift senden kann. Dieses Jahr soll die Bebop Drone erscheinen, wobei genaueres zum Erscheinungsdatum und Preis erst noch bekannt gegeben werden soll. Das offizielle Werbevideo kann hier angesehen werden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=6ZdSMAG90Rs

Das Video vermittelt erst einmal einen sehr schönen Eindruck über die Bildschirmstabilisierung, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass es sich um das Video des Herstellers handelt. Die ersten Test werden sicherlich weiteres zum Ausdruck bringen.

Technische Details der Bebop Drone

Bislang ist noch nicht genug über die neuartige Drohne an die wissensbegierigen Virtual Reality Freaks gelangt, allerdings scheint die Bebop nun statt ihres Vorgängers nicht mehr aus styroporartigen Material bestehen, sondern scheint durchaus robust zu sein. In den Quadrocopter ist eine 14-Augen-Kamera mit Fischaugenmotiv eingebaut. Sowohl GPS, WLAN-Modul als auch 3-Achsen-Bildspeicher und ein acht Gigabyte-Speicher sind integriert. Angeblich kann Bebop auch selbstständig fliegen, indem eine Route durch eine Smartphone-App vorgegeben wird. Außerdem zeichnet Bebop in Full HD Videos auf.

Die Reichweite der Vorgänger der Bebop lagen bei etwa 300 Metern. Die Bebop selbst soll etwa eine fünfjährige Entwicklungszeit hinter sich haben, was definitiv für eine noch höhere Reichweite sprechen sollte. Vor allem wenn an den Skycontroller gedacht wird, der eine WI-FI Fernbedienung mit vier WLAN-Antennen darstellt. Vermutet wird eine Reichweite von etwa zwei Kilometern.

Weitere Informationen können sehr schön aus dem folgenden Video entnommen werden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=ayqUjVgZWuI

Inwieweit nun die Drohne und Oculus Rift harmonieren werden und ob dem Gamer tatsächlich ein realistischer Drohnenflug simuliert werden kann, steht bis jetzt noch in den Sternen. Vor allem die Steuerbarkeit ist ein interessantes Thema. Das Projekt ist allerdings definitiv sehr reizvoll und vor allem auch für Oculus-Fans interessant.

Noch mehr Infos zur Parrot Bebop Drohne und anderen Produkten des Herstellers findet man unter http://www.parrot.com/de/products/bebop-drone/

Bildergalerie zur Parrot Bebop Drohne:

Verwandte Beiträge