Project Morpheus – Sony tritt mit eigener VR-Brille auf

Mit dem Project Morpheus präsentiert Sony eine hauseigenen VR-Brille für die Playstation. Alles wissenswerte zur Einführung und technischen Daten gibt es hier.

GDC und Eve Fanfest als erste Präsentationsplattformen der Morpheus

Erstmals gesichtet wurde das Project Morpheus auf der Game Developers Conference in San Francisco als Sony das Gerät vorstellte. Das Projekt sei zunächst einmal nur für die Playstation 4 geplant und stellt daher kein Konkurrenzprodukt zur Oculus dar. Auf dem Eve Fanfest im isländischen Reykjavik präsentierte sich Morpheus dann näher denn zuvor und war für den ein oder anderen spielbar. Eindrücke über Morpheus können hier eingesehen werden: http://www.gameswelt.de/project-morpheus

Technische Daten – Was kann die Morpheus?

Die Morpheus enthält ein 5 Zoll-LCD-Display und unterstützt mit 960 mal 1080 Bildpunkten eine Full HD-Auflösung. Geboten wird ein Sichtfeld von 90 grad, 3D-Sound und Gyroskop als Navigationsinstrument und zur aktiven Lageregelung. Außerdem ist ein spezielles Social-Screen integriert. Besonders die Informationen zur Hardware sind mit Vorsicht zu genießen, da sich bis zur Erscheinung noch einiges ändern kann. Das Erscheinungsdatum und der Preis stehen laut Sony auch noch nicht fest.

Morpheus im Vergleich zur Oculus

Sicherlich ist es noch sehr früh eindeutig zu vergleichen, allerdings sind die ersten Stimmen zu Morpheus häufig sehr positiv und vergleichen das Gerät mit dem Prototyp von Oculus. Morpheus sei eleganter und von den technischen Daten kaum entfernt. Was bei Sonys Morpheus sicherlich sehr interessant ist, sind die integrierten Kopfhörer, die den Gamer nicht nur im visuellen, sondern auch akustisch von der Außenwelt abkapseln. Außerdem würde die VR-Brille des japanischen Konzerns auch besser auf dem Kopf aufsitzen, da man sich nicht Gummibändern bediene. Morpheus hat ein Polster integriert, der es möglich macht, die Brille wie einen Hut aufzusetzen. Morpheus hat angeblich auch durch die kleineren Displays eine höhere Pixeldichte und erzeuge daher ein klareres Bild. Allerdings sieht der Spieler so auch eher den Rand des Spielfeldes.

Ob nun Oculus und Sonys Morpheus in Konkurrenz treten werden oder unterschiedliche Märkte erschließen werden, bleibt abzuwarten. Zunächst einmal sollten sich Freunde der Virtual Reality erst einmal freuen, dass auch Sony ein eigenes Produkt auf den Markt bringen wird. Vor allem Konsolengamer und Playstationzocker sollten die Entwicklungen diesbezüglich im Auge behalten.

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