Oculus auf dem Weg in die Zukunft – CES 2014 stellt neuen Prototyp vor

Die Consumer Electronics Show 2014 in Las Vegas hat schon jetzt ihren Höhepunkt erreicht. Mit dem VR-Headset Oculus Rift wurden im letzten Jahr bedeutende Awards erzielt und so war die Erwartung des Auftritts von Oculus auf der diesjährigen CES besonders hoch. Dass Oculus seitdem nicht geschlafen hat und den Prototyp mit Verbesserungen und neueren Entwicklungen ausgestattet hat, wurde nun unter Beweis gestellt.

Die sogenannte Crystal Cove, der neue Prototyp, den Oculus präsentierte, besticht vor allem durch das verbesserte OLED-Display mit höherer Auflösung und eine IR-Kamera. Einen Eindruck über die Neuheiten bietet das folgende Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=REwYVlscLJk

Das neue OLED-Display war die Antwort auf die Probleme des älteren Modells. Bildinhalte können im Gegensatz zur LCD-Technik schneller angezeigt werden. So garantiert die brandneue Version der VR-Brille weniger Verzögerungen und verringerte Bewegungsunschärfe. Tester beklagten beim Vorgänger auftretende Übelkeit, die durch Unschärfe und Verzögerungen verursacht wurden. Das Ziel die Latenz zu senken, setzten die Entwickler von Oculus auf unter 20 Millisekunden an. Laut dem Internetmagazin Wired soll dies noch nicht gelungen sein, da die Latenz sich zwar gesenkt habe, allerdings bei rund 30 Millisekunden liege. Dass die Oculus-Entwickler daran arbeiten werden, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

Eine weitere Neuheit ist die im Lieferumfang integrierte Kamera, die einzelne Infrarot-Punkte auf dem Headset erkennt. Durch die Kamera, welche die Position der Infrarot-Lichter berechnet, wird die Bewegung des Nutzers erkannt, so dass der dreidimensionale Raum und daher die Perspektive innerhalb des Spiels besser berechnet und dargestellt werden kann. Dies eröffnet natürlich viel mehr Möglichkeiten und soll auch der Übelkeit vorbeugen. Weitere Infos zur Crystal Cove unter: http://www.chip.de/news/Oculus-Rift-Prototyp-mit-OLED-Bewegungserkennung_66471667.html

Der Veröffentlichungstermin der VR-Brille steht laut Nate Mitchell noch nicht aus, allerdings werde 2014 ein großes und bedeutendes Jahr für Oculus, so lies der Oculus-Entwickler verlauten. Der Gamer kann sich daher schon einmal freuen, welche Neuigkeiten das Team um Oculus für sie noch bereithält.

Verwandte Beiträge