Virtuix Omni – Kickstarter-Erfolg auf ganzer Linie

Aus Texas kommt ein vielversprechendes Locomotive Device, der Omni von Virtuix. Vielversprechend muss der Omni sein, hat er doch auf Kickstarter die angepeilten 150000 Dollar bei weitem übertroffen und mittels Crowdfunding mehr als eine Million Dollar eingesammelt.

Dieses 3D-Eingabegerät setzt díe Bewegungen des Benutzers wie Gehen, Springen oder Ducken um auf die Bewegungen eines virtuellen Charakters in einer virtuellen Umgebung.

Damit man in der realen Welt an Ort und Stelle bleibt läuft man beim Omni in einer Kunststoffkuhle und gleitet so mit den Füssen immer wieder zurück, während man den Eindruck gewinnt sich vorwärts zu bewegen. Die Kuhle ist mit Rillen und die Sohle der speziellen Schuhe mit kleinen Bolzen versehen. Somit soll ein seitliches Wegrutschen verhindert werden und dem Benutzer Stabilität geben. Damit man sich auch wirklich nicht Sorgen muss bei seinem virtuellen Ausflug gegen die nächste reale Wand zu krachen, ist beim Omni ein Kunststoffring in Hüfthöhe angebracht. Zudem wird man noch mit einem speziellen Gürtel gesichert. Für die Übertragung der Bewegungsabläufe wird im Moment noch eine Kinekt-Kamera verwendet, für spätere Modelle sind jedoch Magnetometer und Beschleunigungssensoren geplant.

https://youtube.com/watch?v=03VghV33JZs

Über Crowdfunding vertriebene, bereits vorgefertigte Modelle waren für 429 Dollar zu haben, deutlich günstiger als der Omni künftig im Laden zu erweben sein soll.

Verwandte Beiträge