castAR – Augmented Reality für Rollenspieler

Technical Illusions“ bringt eine Brille auf den Markt, die dem Nutzer ein dreidimensionales Bild in den Raum projiziert. Damit rückt der Traum eines Holodecks, wie man es beispielsweise aus der Serie Star-Trek kennt, in greifbare Nähe.

castAR-Neues Gefühl der augmented reality

Auf dem Internetportal von Kickstarter gibt es seit Neuestem die castAR-Brille zu bestaunen. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, mit deren Hilfe es möglich ist, eine dreidimensionale Holografie in den Raum zu projezieren. Angefangen bei virtuellem Schach, bis hin zu vollständigen Rollenspielen, soll es dem Nutzer Gelegenheit geben, in noch realistischere Tiefen des Spiels einzutauchen.

Die Technologie

Um ein intensives Spielgefühl zu gewährleisten, wird dem Nutzer ein Starterkit angeboten, bestehend aus einer ca. 100g leichten castAR-Brille und einer castAR-Oberfläche (dem sogenannten „Retro-Reflektor“), die für die Projektion benötigt werden.
Zwei Projektoren überhalb der Brillengläser werfen ein Bild auf die reflektierende Oberfläche, das dann durch die Brille als dreidimensionales Objekt erkennbar wird.
Spezielle Sensoren erkennen durch Infrarot die Bewegung des Kopfes, sodass der Blickwinkel und die Entfernung zum Spielfeld beliebig verändert werden können.
Mehrere Brillen sollen untereinander synchronisierbar sein, damit alle Spieler das jeweilige Bild des selben Spiels sehen können.

Die Köpfe hinter der Brille

Die beiden ehemaligen Valve-Mitarbeiter Jen Ellsworth und Rick Johnson sind die Erschaffer der castAR-Technologie.
Die Firma Valve, bekannt durch Spieleklassiker wie „Left 4 Dead“, „Half-Life“ und „Counter-Strike“, hat sich dazu entschlossen das Augenmerk weiter auf das Thema „Virtual Reality“ zu legen, anstelle der „Augmented Reality“. Das war der Grund für die beiden Entwickler die Firma zu verlassen, um ihren eigenen Betrieb „Technical Illusions“ ins Leben zu rufen und sich mit dem Thema der „Augmented Reality“ zu befassen. Über das Kickstart-Portal wollen sie nun den ersten Schritt in diese Richtung machen und ihre castAR-Technologie auf den Markt bringen.

Weitere Informationen und Erscheinungstermin

400.000 US-Dollar sollten gesammelt werden, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Dieser Wert wurde nun schon weit übertroffen und beläuft sich momentan auf etwa 600.000 US-Dollar. Somit steht zumindest finanziell dem Release am 14.November nichts mehr im Weg. Preislich soll das Starterkit bei etwa 189 US-Dollar liegen.

Interview mit den Erfindern

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=GpmKq_qg3Tk

Aktuelles Update

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=AvXXTJEIJ38

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

  1. Das Projekt ist bei Kickstarter am 14.November mit dickem Erfolg ausgelaufen. Von den angestrebten 400.000 $ wurden 1.052.110 $ erreicht. Da bin ich ja gespannt wie die Entwicklung hier weitergeht…