PrioVR bindet Bewegungen in die virtuelle Realität mit ein

PrioVR wird ein neues System zum erleben von Spielen in der virtuellen Realität. Es wird dank Bändern an Kopf, Arm und Beinen reale Bewegungen an den Spielecharakter übertragen.

PrioVR ist ein sich in der Entwicklung befindliches Projekt, welches ein System entwickelt, dass Bewegungen des Spielers an den Spielcharakter in der virtuellen Welt überträgt. Das System wird von YEI Technology entwickelt und soll frühestens 2015 herausgebracht werden. Es handelt sich hierbei um Bänder, die am Kopf, den Armen, sowie Bauch und Füßen befestigt werden und damit die in Wirklichkeit gemachten Bewegungen an den Spielecharakter übertragen. Damit ein unbeschwerter Bewegungsablauf ermöglicht wird, senden die Sensoren der Bänder die Signale drahtlos an den Computer. Der Vorteil von PrioVR gegenüber anderen Systemen werden die Sensoren sein, die keine Kamera zum Tracking benötigen. Der Spieler muss sich bei diesem System also aktiv Bewegen, um im Spiel Handlungen durchzuführen. Dies schafft eine neue Dimension der virtuellen Realität, könnte den Spieler bei entsprechenden Spielen aber auch psychisch mehr beeinflussen, als herkömmliche Spielemethoden. Eine VR Brille ist bei diesem System nicht mit dabei, diese muss von einem anderen Hersteller erworben werden. Bis das System fertig entwickelt ist, werden aber genug 3d Brillen zur Verfügung stehen.

Entwicklung muss finanziert werden

Der Entwickler YEI Technologie hat noch nicht genügend Geld für das Projekt gesammelt und benötigt noch 225.000 US-Dollar. Wenn Gamer diese Idee gut finden, können sie direkt an den Entwickler spenden. Nähere Informationen zum spenden finden diese auf der Seite von Kickstarter.

Spielen mit PrioVR

Ob PrioVR ein großer Verkaufshit wird, ist noch nicht klar. Der Spieler wird bei diesem System körperlich herausgefordert und muss sich die ganze Zeit bewegen. Bei sehr schnellen Spielen und Shootern kann er dabei schnell aus der Puste kommen, wenn diese denn überhaupt mit PrioVR spielbar sind. Ob dies Spielern gefallen wird, wird sich zeigen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Spieler die echte Welt nicht mehr sieht und bei schnellen Bewegungen gegen die Wand laufen kann und sich dadurch verletzen kann. Der Spieler muss sich auf der Stelle bewegen, sonst geht die Spielewelt weiter, während der Raum mit einer Wand aufhört. In einer beliebten SciFI Serie wurde auch nie darauf eingegangen, wie sich die Personen in riesigen Welten im Holodeck bewegen können, ohne dass sie gegen die Wand laufen. Die Idee vom Holodeck wird uns mit PrioVR einen Schritt näher gebracht.

Videos

Hier spielt ein Spieler ein Spiel mit PrioVR:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=MSTge5IDxF4

Verwandte Beiträge