Sony arbeitet an VR-Headset für die Playstation 4

Sony arbeitet an einem VR-Headset für die Playstation 4. Dieses reagiert auf Bewegungen vom Spieler und überträgt diese ins Spiel. Durch Displays und Kopfhörer wird das Bild und der Ton des Spieles direkt auf das Headset übertragen.

VR Headset für die Playstation 4

Spiele, in denen der Spieler interaktiv im Spiel teilnehmen soll werden immer wichtiger für Hersteller von Konsolen. Microsoft und Sony werden daher für die nächsten Konsolen Technologie bereitstellen, die den Spieler noch besser ins Geschehen von Spielen einbindet und Ihn noch näher ans Spiel heranführt. Sony entwickelt für diesen Zweck beispielsweise das VR Headset. Dieses Headset sollte eigentlich schon zur Gamescom 2013 vorgestellt werden, was Sony allerdings nicht einhalten konnte. Sony soll dieses Headset voraussichtlich im Herbst 2014 auf den Markt bringen, welches ähnlich wie das Oculus Rift aufgebaut sein wird. Das Oculus Rift stellt ein VR Headset dar, welches bereits für den PC verfügbar ist und in einigen Spielen schon funktioniert. Es arbeitet mit Sensoren, welche die Bewegungen des Spielers abtasten und ins Spiel übertragen. Das Sony VR Headset wird ähnlich funktionieren, soll aber die Kamera „Playstation Eye“ zur Abtastung der Bewegungen als Unterstützung benötigen. Die Playstation Eye ist seit einiger Zeit erhältlich und versetzt den Spieler schon heute in eine interaktive Spielewelt, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist.

Möglichkeiten durch ein VR Headset

Ein VR Headset überträgt Bewegungen vom Kopf des Spielers in die Spiele-Engine. Dadurch kann sich der Spieler im Spiel umschauen und die Richtung wechseln. Das VR Headset zeichnet jedoch nicht nur Bewegungen auf und überträgt diese ins Spiel, es überträgt auch Bild und Ton an den Spieler. Zwei kleine Displays vor den Augen stellen das Bild dar, während der Klang über integrierte Kopfhörer übertragen wird. Dadurch wird das Spiel ganz nah an den Spieler herangeführt und er kommt sich vor, wie als würde er sich direkt im Spiel befinden. 3D Brillen gibt es schon seit vielen Jahren, wie beispielsweise die nVidia Stereoscopic 3d, diese können allerdings keine Bewegungen ins Spiel übertragen. Das neue Oculus Rift und das Sony VR-Headset werden die 3D Brille also Im Punkt Interaktivität erweitern.

Videos:
Sonys VR Headset wurde beispielsweise schon in Driveclub getestet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=H4kndlrP8mw

Gemischte Impressionen zum vergleichbaren VR Headset Oculus Rift von Gamestar-Mitarbeitern:
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/oculus-rift,72289.html

Verwandte Beiträge