Oculus Rift „Crescent Bay“ – Der nächste Schritt zur Immersion

Mittlerweile können Spieler zwar das zweite Oculus Rift Development Kit erwerben, aber selbst dieses bietet noch nicht die größtmögliche Immersion. Deswegen arbeiten die Entwickler von Oculus VR schon am nächsten Prototyp, welcher momentan unter dem Namen „Crescent Bay“ bekannt ist. Dieser soll selbst das zweite Development Kit weit hinter sich lassen.

360° Head-Tracking und Realspace3D

Wer in eine glaubhafte virtuelle Realität abtauchen will, muss diese genauso erleben können wie die Realität. Um dies zu erreichen bietet Crescent Bay nicht nur 360° Head-Tracking sondern auch Soundeffekte die je nach Position des Kopfes angepasst werden. Dadurch könnten Spieler zum Beispiel vor einem virtuellen Wasserfall stehen, dessen Umgebung in allen Richtungen erkunden, und würden dabei eine realistische Veränderung der Soundkulisse feststellen, je nachdem wohin sie gerade schauen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=ynlJS2fhVcg

Perfekte Immersion ist allerdings noch nicht möglich. Ohne Tastatur oder Controller ist eine Interaktion mit der virtuellen Welt nämlich unmöglich. Außerdem wird die Bewegungsfreiheit durch die Kabelbindung der VR-Brille eingeschränkt.

Bis letzteres wegfällt ist es allerdings nur eine Frage der Zeit. Die Entwickler haben außerdem bereits Tests mit Handheld-Controllern unternommen, dabei haben sich aber noch keine klaren Pläne herauskristallisiert. Das dürfte allerdings auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Bessere und leichtere Technik

Die Entwickler müssen aber noch weitere Probleme aus der Welt schaffen um eine größtmögliche Immersion zu garantieren. Da wäre zum einem das Gewicht der Brille, welche Spieler stetig an ihren wahren Aufenthaltsort erinnern würde. Viel wichtiger ist allerdings die Auflösung. Eine virtuelle Welt lässt sich immerhin nicht ernst nehmen, wenn Spieler jeden einzelnen Pixel zählen können.

Crescent Bay versucht sich beider Probleme anzunehmen, aber inwiefern sich dieser Prototyp vom zweiten Development Kit abhebt wollten die Entwickler noch nicht verraten. Es kann allerdings mit einer Auflösung von mehr als 1.920 x 1.080 Pixeln gerechnet werden. Dank der mittlerweile angekündigten Partnerschaft mit Unity dürften kommende Oculus Rift-Spiele auch wahrhaft eindrucksvolle Welten bieten.

Ob Spieler diese Oculus Rift-Version kaufen können ist allerdings noch unklar. Und wann eine massentaugliche Fassung der VR-Brille erscheint steht noch in den Sternen.

Crescent Bay ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Quellen:

Verwandte Beiträge